kmt-Buntspecht

Aktuelles

Das Jugendmusical der Teenie-Gruppe des Kindermusiktheaters „Buntspecht“

ANKOMMEN IST SCHWER Ich, Wir und Die Anderen.

Zum Hintergrund:

Im Zusammenhang mit den Flüchtlingsbewegungen in Folge des Ukrainekrieges hat sich im Frühjahr 2022 unter dem Dach des „Kindermusiktheater Buntspecht“ eine Gruppe von Jugendlichen deutscher und nichtdeutscher Herkunft gebildet, die unter dem Motto „Ankommen ist schwer“ ihre eigenen Fragen, Sorgen und Ängste in den Mittelpunkt stellen: Wer bin ich? Wo möchte ich dazu gehören? Was bedeutet es in meinem Alltag zur „Mehrheit“ oder „Minderheit“ zu gehören? Was macht es so schwer, neu anzukommen? Wer macht warum ein solches gutes Ankommen schwer? Wie sieht die Willkommenskultur in der Praxis für Jugendliche aus? Bin ich selber bereit, mich mit mir fremden Kulturen auseinanderzusetzen? Bringe ich die Toleranz auf, auch anders Denkende zu akzeptieren?

Die Jugendlichen haben dabei ausgehend von ihren Alltagswahrnehmungen und -erfahrungen ihr eigenes Stück entwickelt und auch bei der Entstehung der Texte und der Musik mitgewirkt. Das Stück wurde im vergangenen Jahr 2022 sechsmal aufgeführt. Diese Selbstwirksamkeitserfahrung hat die Jugendlichen motiviert, den Lebensweltbezug ihres kreativen Tuns 2023 fortzuführen. So entstand die Idee, das Stück zu überarbeiten, ihm eine weitere (fünfte) Episode hinzuzufügen und das Stück in diesem Jahr sehr bewusst vor gleichaltrigem Publikum aufzuführen. Die Diskussionen mit den Zuschauern nach den Vorstellungen haben uns gezeigt, dass wir mit unserer Themenauswahl richtig lagen.

Es wurde von vielen Besuchern, Pädagogen, Zeitzeugen immer wieder der dringende Wunsch nach einer Wiederaufnahme der Produktion formuliert.

Und nun ist es endlich soweit:

Die neue Vorstellungsserie des Jugendmusicals

wird als Wiederaufnahme im Theatersaal des Treffpunkt Freizeit gespielt.

Hier die Spieltermine:

Sonntag, 02.06.2024, 16:00 Uhr

Montag, 03.06.2024, 18:00 Uhr

Dienstag, 04.06.2024, 09:00 Uhr und 11.00 Uhr

Mittwoch, 05.06.2024, 09:00 Uhr und 11:00 Uhr

Donnerstag, 06.06.2024, 09:00Uhr und 11:00 Uhr

Der Eintritt ist frei!

Mit dem Musical haben wir uns um den Integrationspreis der Landesshauptstadt Potsdam beworben und den Integrationspreis in der Kategorie -Projektidee- gewonnen.

Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis.

So sieht die Urkunde aus:

.

.

.

.

Gemeinsam für Potsdam

Allen Freuden, Fans, Eltern, Großeltern, die für unser Projekt „Zauberlehrling gesucht“ gestimmt haben,

übermitteln wir ein herzliches Dankeschön!

So konnten wir bei dem Wettbewerb in der Kategorie Kunst und Kultur den 1. Preis gewinnen.

Das Preisgeld in Höhe von 6.000,- € können wir gut für unser Projekt gebrauchen.

Unserer besonderer Dank gilt der ProPotsdam GmbH für die Auslobung dieses tollen Wettbewerbs!

Aber auch hier gilt:

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!

Wir haben uns mit dem neuen Kindermusical 2024

„Sechse kommen durch die ganze Welt“

bei dem Wettbewerb „Gemeinsam für Potsdam“ beworben.

Und wir waren erfolgreich! Dank Eurer Stimmen konnten wir den 3. Platz in der Kategorie Kunst und Kultur gewinnen.

Das Preisgeld in Höhe von 2.000,- Euro wird für die Produktion des Kindermusicals

„Sechse kommen durch die ganze Welt“ verwendet.

Wir danken Euch für Eure Unterstützung!



.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.